Historie

Die Alfred Fehrenbacher GmbH – Feinmechanik + Elektrotechnik wurde 1963 gegründet. Als Lieferant für Lohnarbeit und als verlängerte Werkbank der Firma DUAL Plattenspieler fing man an und entwickelte sich zum Systemlieferant für Drehteile, Frästeile, Kabelkonfektion, Baugruppen und Montagen. Seit 1982 war dies das Kerngeschäft des Unternehmens.

1993 erfolgte zusätzlich die Integration/Herstellung des Komplettprogrammes der weltbekannten DUAL-Plattenspieler. Herstellung – Verkauf ab Werk incl. Reparatur- und Ersatzteilservice.

Durch die Gründung von HMF – Drehteile GmbH im Jahre 1995, wurde der Bereich Drehteile und Frästeile in eine eigene GmbH ausgegliedert. Aufgrund der Nachfolgeproblematik hat sich im Jahre 2011 Herr Alfred Fehrenbacher entschieden die HMF – Drehteile GmbH zu verkaufen.

Im November 2012 wurde Herr Thomas Botta bei der Firma Alfred Fehrenbacher GmbH als Vertriebsleiter im Bereich Kabelkonfektion eingestellt, auch damals schon mit der Option den Bereich Kabelkonfektion und Baugruppen zu übernehmen. Im Juli 2013 wurde Herr Botta zum Geschäftsführer bestellt.

Für die langfristige Planung war es von hoher Bedeutung das Team zu verjüngen, damit eine gute Mischung bezüglich des Altersdurchschnitts gegeben ist. Weitere qualifizierte Unterstützung bekam das Unternehmen im September 2013 durch Frau Bianca Buggisch im Bereich Einkauf / Vertriebsinnendienst, die in beiden Bereichen strategisch die Verantwortung übernommen hat.

Im September 2014 ist Herrn Stefan Seiler als Produktmanager neu zum Team hinzugestoßen. Er ist verantwortlich für Neukundenprojekte bis hin zur Übergabe an die Serienfertigung. Darüber hinaus begleitet Herr Seiler Projekte wie das Werkzeugmanagement, die Systemintegration und zusätzlich übernimmt er administrative Aufgaben in der Fertigung.

Die Trennung Plattenspieler und Kabelkonfektion bei der Firma Alfred Fehrenbacher GmbH wurde schon in 2014 vorbereitet, sowohl personell als auch räumlich wurden höchste Anstrengungen unternommen die beiden Firmen zu trennen.

Im Juli 2015 war es dann soweit, der Bereich Kabelkonfektion und Baugruppen wurde von Herrn Botta aus der Alfred Fehrenbacher GmbH herausgekauft und ging über in die Fehrenbacher Kabeltechnik GmbH. Bei der Übernahme konnten alle Mitarbeiter übernommen werden, darunter etliche langjährige Mitarbeiter mit sehr hohem Know–How im Bereich Kabelkonfektion und Baugruppen. Das Führungsteam, bestehend aus Herr Botta und Frau Buggisch, sowie Herr Seiler im Produktmanagement, Frau Walter in der Sachbearbeitung und Herr Schuler in der QS, bleibt weiterhin wie gewohnt bestehen. (Detail siehe Organigramm)

Durch den Übergang von Alfred Fehrenbacher GmbH auf die Fehrenbacher Kabeltechnik GmbH wurde Herrn Seiler die Stelle des QMB übertragen. Durch seine Kenntnisse in allen Abteilungen versteht er es die Wirklichkeit in das QM – Handbuch zu transferieren.

Da der Mangel an jungen Fachkräften auch unser Unternehmen betrifft, hat sich das Team der Fehrenbacher Kabeltechnik GmbH entschieden, selbst auszubilden. Wir haben einen Auszubildenden als Maschinen und Anlagenführer eingestellt. Dies war ebenso eine wichtige Entscheidung, denn der Ausbildungsberuf Kabelkonfektionär existiert nicht und somit ist es von hoher Bedeutung, seine eigenen Facharbeiter auszubilden. Um auch im kaufmännischen Bereich für Nachwuchs zu sorgen, wurde im September 2015 ein weiterer Auszubildender eingestellt, der zum Industriekaufmann ausgebildet wird.

Aufgrund der Historie bestehen sehr gute partnerschaftliche Verhältnisse zwischen den Firmen Fehrenbacher Kabeltechnik GmbH, Alfred Fehrenbacher GmbH und der HMF – Drehtechnik GmbH auch wenn diese Firmen mittlerweile komplett eigenständige Unternehmen sind. Für uns ist HMF – Drehtechnik GmbH ein kooperativer Partner im Bereich Drehen und Fräsen, hier unterstützt uns HMF – Drehtechnik GmbH in unserem eigenen Werkzeugbau, um schnell und flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren.

Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Team positiv in die Zukunft blicken können und haben für unsere Kunden die richtigen Zeichen gesetzt um einen strategischer Partner zu sein.

Ihr Fehrenbacher Kabeltechnik GmbH Team